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Sachbearbeiter:in (w/m/d) „Führungsgruppe“

Senator für Inneres und Sport

Beim Senator für Inneres und Sport ist in der Führungsgruppe der Abteilung 3 „Öffentliche Sicherheit“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

Sachbearbeiter:in (w/m/d) „Führungsgruppe“
Besoldungsgruppe A 8 BremBesO / Entgeltgruppe 9a TV-L
Kennziffer: SIS SB 3-3

unter dem Vorbehalt des noch ausstehenden Haushaltsbeschlusses zu besetzen.
Die Stelle ist für Teilzeitarbeit geeignet.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Besoldungsgruppe A 8 BremBesO / Entgeltgruppe 9a TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Die Abteilung 3 beim Senator für Inneres und Sport ist für die Aufgabenfelder Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Zivile Verteidigung und Cybersicherheit zuständig. Die Führungsgruppe der Abteilung unterstützt die Abteilungsleitung bei der Steuerung der Abteilung und nimmt Querschnittsaufgaben wahr.

Aufgabengebiet

Die Funktion 3-3 nimmt alle Aufgaben des Leitungsbüros der Abteilung sowie die Führungsassistenz der Abteilungsleitung wahr. Die/der Funktionsstelleninhaber:in ist zudem stellvertretende:r Geheimschutzbeamtin/-beamter (w/m/d) der Abteilung. Die Tätigkeit umfasst insbesondere folgende Aufgaben:

  • Aufgaben des Geheim- und Sabotageschutzes
  • Vorprüfung von Vorgängen für die Abteilungsleitung
  • Sicherstellen eines Auftragscontrollings
  • Steuern und durchführen einer Fristenkontrolle
  • Sicherstellen der zentralen Kommunikationswege
  • Führen und steuern von zentralen Protokollen
  • Organisation der zentralen Ablage auch in elektronischer Form
  • Zentrale Steuerung der Ein- und Ausgänge von Aufträgen und Anfragen
  • Terminkoordinierung und -überwachung, Sitzungsunterstützung
  • Leitungsbüro mit selbständiger Priorisierung
  • Unterstützung der Abteilungsleitung bei der Gewährleistung einer funktionierenden Organisation und einer optimalen Aufgabenerfüllung
  • Führungsunterstützung der Abteilungsleitung in Sonderlagen

Voraussetzungen

Zwingende Voraussetzungen:

  • Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1, Fachrichtung Allgemeine Dienste oder
  • abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r (w/m/d) oder
  • abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (einschließlich früherer Ausbildungsbezeichnungen) (w/m/d) oder
  • abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte:r oder Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte:r (einschließlich früherer Ausbildungsbezeichnungen) (w/m/d) oder
  • abgeschlossene Berufsausbildung und abgeschlossene Ausbildung zum Feldwebel der Bundeswehr und mindestens dreijährige Erfahrung in der militärischen Stabsarbeit
  • Fahrerlaubnis der Klasse B
  • mindestens fünf Jahre Berufserfahrung außerhalb eines Ausbildungsverhältnisses
  • keine gesundheitlichen Einschränkungen, die der ausnahmsweisen Wahrnehmung von Aufgaben zur Nachtzeit oder im Außendienst entgegenstehen
  • Straffreiheit (d.h. die/der Bewerber:in ist bislang nicht wegen einer vorsätzlichen Straftat rechtskräftig verurteilt worden).

Vorrangig werden Bewerber:innen berücksichtigt, die bereits mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Stabsarbeit in einer Sicherheitsbehörde oder bei der Bundeswehr besitzen.

Aufgrund der besonderen Sensibilität des Arbeitsplatzes und der daraus resultierenden Schweigepflicht setzt die Besetzung des Dienstpostens eine erfolgreiche Durchführung einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach § 10 BremSÜG voraus. Ihr Einverständnis in die Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung ist für die Stellenbesetzung erforderlich.

Wir erwarten von Ihnen:

  • gute Kenntnisse in den Bereichen öffentliche Verwaltung und Stabsarbeit
  • ausgeprägtes Organisationstalent sowie eine selbständige Arbeitsweise
  • hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Diskretion und Loyalität
  • freundliches und selbstsicheres Auftreten in schriftlicher und mündlicher Kommunikation
  • Freude an der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Ansprechpartner:innen
  • ausgeprägte soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und Belastbarkeit
  • sehr gute Kenntnisse in den Microsoft-Standardanwendungen Word, Excel, PowerPoint und Outlook

Kennzeichen

SIS SB 3-3

Bewerbungsfrist

29.05.2024

Allgemeine Hinweise

Wir bieten:

  • ein interessantes und umfassendes Aufgabengebiet
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Personalentwicklung als fester Bestandteil der Personalpolitik
  • die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung
  • ein gefördertes Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr
  • geförderte Firmenfitness in allen qualitrain-Studios
  • eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
  • Jahressonderzahlung
  • Möglichkeit zur Teilnahme an der Mobilen Arbeit

Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bewerbungshinweise

Für die zu treffende Auswahlentscheidung werden neben Ihrer aussagefähigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen zwingend benötigt:

  • Lebenslauf, aus welchem sich Ihre Qualifikationen sowie Ihre bisherigen dienstlichen oder beruflichen Verwendungen und Erfahrungen ergeben
  • Nachweise über die Erfüllung der zwingenden Voraussetzungen (hinsichtlich der gesundheitlichen Eignung genügt zunächst die Versicherung, dass keine gesundheitlichen Einschränkungen vorliegen, die der ausnahmsweisen Wahrnehmung von Aufgaben zur Nachtzeit oder im Außendienst entgegenstehen)
  • eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein aktuelles Zeugnis, die/ das zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 9 Monate ist und sich auf Ihre aktuelle Tätigkeit bezieht, diese/ dieses kann bei Nichtvorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden
  • Bei Bewerber:innen aus dem öffentlichen Dienst: Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (inkl. E-Mail-Adresse der zuständigen Sachbearbeiterin / des zuständigen Sachbearbeiters), die Einverständniserklärung ersetzt nicht das Einreichen der o. g. Unterlagen im Rahmen Ihrer Bewerbung

Wenn für Sie bereits eine Sicherheitsüberprüfung durchgeführt wurde, geben Sie bitte das Jahr und die zuständige Behörde an (bei mehreren Sicherheitsüberprüfungen nur die der höchsten Stufe, bei mehreren Sicherheitsüberprüfungen einer Stufe die zeitlich letzte).

Bitte reichen Sie uns nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können und übersenden bitte grundsätzlich keine Fotos. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Personalauswahlverfahrens finden Sie hier.

Ansprechperson

Nähere Informationen zur vakanten Funktion erhalten Sie bei dem Abteilungsleiter, Herrn Dr. Heinke, unter der Tel.: 0421-361-9030, daniel.heinke@inneres.bremen.de

Bei grundsätzlichen Fragen, einschließlich Fragen zum Datenschutz, können Sie sich gerne an Frau Franziska Gresens, Tel.: 0421 361 33062, E-Mail: franziska.gresens@inneres.bremen.de, wenden.

Ihre Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe der obengenannten Kennziffer an den

Senator für Inneres und Sport
Abschnitt - 110 -
Contrescarpe 22/24
28203 Bremen
oder per E-Mail an personalgewinnung@inneres.bremen.de